Wie Hochdruckguss einfacher leichter billigere Teslas macht

Schauen Sie sich jede Anzeige für ein neues Automodell an, und Sie werden feststellen, dass die Autohersteller in einem Rennen um die leichtesten Autos zu sein scheinen, ohne Kompromisse bei Platz, Qualität und Komfort einzugehen. Um zu erklären, warum jeder Autohersteller leichtere Autos bauen möchte, hat die Autoabteilung von USNews.com Anmerkungen „Je weniger Masse etwas hat, desto weniger Energie wird benötigt, um es zu bewegen.“

Wie alle anderen Autohersteller ergreift auch Tesla Maßnahmen, um einfachere, leichtere und billigere Autos zu bauen. In charakteristischer Tesla-Manier tut das Unternehmen dies mit großem Getöse, Ankündigung via Tweet vom 5. Februar 2021, dass sie die „größte Druckgussmaschine der Welt“ erworben hat. Das Unternehmen sagt dass diese Maschine „den vorderen und hinteren Fahrzeugunterboden jeweils in einem einzigen Stück gießen kann – von über 70 Teilen für die gleichen Abschnitte zuvor“.

In diesem Artikel wird untersucht, wie Tesla mit Hochdruck-Druckguss seine Autos verbessern will, indem er sie einfacher, leichter und billiger macht. Wir beginnen mit der Definition des Druckgussverfahrens.

Was ist Hochdruckguss?

Was ist Hochdruckguss?

Druckgussformen, insbesondere Hochdruckgussformen (HPDC), stehen an der Spitze einer Revolution bei der Herstellung von Autos. Aber was ist Hochdruckguss?

Um den Hochdruckguss zu verstehen, beginnen wir mit der Definition des Druckgusses. Die Online-Enzyklopädie Britannica.com definiert Druckguss als „Formen von Metallgegenständen durch Einspritzen von geschmolzenem Metall unter Druck in Formen oder Formen“. Die Matrizen und Formen sind aus hitzebeständigem Stahl.

Der Hochdruckteil bedeutet, dass das geschmolzene Metall unter Druck in einen Formhohlraum gedrückt wird. Der richtig verschlossene Hohlraum hält das geschmolzene Metall, bis es in die gewünschte Form erstarrt.

Isaiah Richard schreibt für TechTimes.com, eine Website, die über die neuesten Entwicklungen und Innovationen aus Industrie, Wissenschaft und Technologie berichtet. Er bezieht sich auf Hochdruckguss im Kontext des Automobilbaus: „Eine Druckgussmaschine ist wie eine Presse, die das Metall um einen bestimmten Guss formt und alle Details enthält, die das Fahrzeug braucht.“

Vorstellung der größten Druckgussmaschine der Welt

Als Tesla im Februar 2021 ankündigte, über die größte Druckgussmaschine der Welt zu verfügen, waren diejenigen, die Elon Musk kennen, nicht überrascht. In seinem von Entrepreneur.com veröffentlichten Artikel beispielsweise schreibt Randy Garn sagt dass "Nein nichts" für Musk bedeutet. Das bedeutet, dass er glaubt, dass alles möglich ist, auch wenn viele Leute nein sagen.

Als er für TorqueNews.com über die Druckgussmaschine von Tesla schreibt, kann Jeremy Johnson nicht verbergen, dass er beeindruckt ist. Er sagt, „Tesla stellt Autos auf die gleiche Weise her, wie Spielzeugautos mit Automatisierung hergestellt werden, und es ist wie 3D-Druck!“ Fügte hinzu: "Es ist wie ein riesiger High-Tech-Waffelmacher!"

Tesla hat möglicherweise die größte Druckgussmaschine der Welt. Musk selbst zeigt an dass „diese Arbeit zu machen war / ist immer noch super schwierig, aber es ist eine Revolution im Karosseriedesign und in der Produktion – leichter, enger, besserer NVH, höhere Präzision, niedrigere Investitionskosten, niedrigere Stückkosten.“

FoundryMag.com, eine Website, die Neuigkeiten über die Metallgusstechnologie enthält, bietet einige Einblicke in Teslas Argumentation hinter seiner Entscheidung, sich in großem Umfang dem Druckguss zuzuwenden. Der Standort Berichte dass Musk in einem Interview darauf hingewiesen hatte, „dass das Design und die Herstellung von Automobilkarosserie mit Ineffizienzen behaftet sind, weil solche Baugruppen aus mehreren Guss- und/oder Stanzteilen bestehen, die miteinander verschweißt oder verbunden sind“.

Größe eines kleinen Hauses

Edward Taylor und Paul Lienert von Reuters.com beschreiben Teslas Hochdruck-Druckgussmaschine namens Gigapress mit den Worten „Größe eines kleinen Hauses“.

Das italienische Unternehmen IDRA Srl liefert die Maschine. Das Unternehmen prahlt dass es „das erste Unternehmen weltweit ist, das … Giga-Pressen auf dem Markt anbieten kann“.

Wenn Sie sich fragen, warum Tesla wegen der Maschine zu IDRA Srl gegangen ist, haben Sie die letztere wahrscheinlich noch nicht gesehen innovative Ziele:

  • Schaffen Sie Lösungen für die Hydraulikanlage, die den Energieverbrauch um bis zu 40 % einsparen können.
  • Ermöglichen Sie die Herstellung großer Strukturgussteile mit dünneren Wänden, indem Sie stabilere Einspritzbedingungen in allen Phasen ermöglichen.
  • Verbesserung von Ästhetik und Modularität durch Einführung einer tiefgreifenden Evolution in der Karosserie von Autos.
  • Vereinfachung der Maschineninbetriebnahme beim Kunden durch die Entwicklung neuartiger Architekturen für die „Druckgusszelle mit zentraler Steuerung zur Überwachung der Presse und aller weiteren Peripherie“.

Thomas Fritsch, Chefredakteur bei Foundry-Planet.com, sagt dass „Gigapress nicht nur XXL ist, sondern das neue Denken im Druckguss signalisiert.“

Wie hilft die Gigapress Tesla, einfachere leichtere und billigere Teslas zu machen?

Also, was ist los mit der riesigen Hochdruck-Druckgussmaschine bei Tesla? Taylor und Lienert haben eine Idee. Sie sagen dass die Hochdruck-Druckgussmaschine die Herausforderungen von Unternehmen lösen wird, die versuchen, mehr Aluminium in den Fahrzeugrahmen einzubringen.

Taylor und Lienert Hinweis „Aluminium hat sich bei großen Bauteilen als umständlich erwiesen, da es schwierig ist, in komplexe Formen zu stanzen.“ „Um komplizierte Grate und andere Formen zu erhalten, mussten Aluminiumteile geklebt oder genietet werden, da das Schweißen das Metall verformt.“

Und wie wird Druckguss diese Herausforderung lösen? Wieder haben Taylor und Lienert die Antworten: „Das Einspritzen von geschmolzenem Aluminium in einen Guss und das Herausziehen des geformten Metalls durch Roboter ermöglicht es Tesla, mehrere Fertigungsschritte zu kombinieren.“ Sie fügen hinzu, dass Tesla dadurch die Anzahl der Teile im hinteren Unterboden auf zwei Teile reduzieren konnte, wodurch das größte Gussteil entsteht, das je in einem Automobilunternehmen gesehen wurde.

Fritsch stimmt zu, dass die Giga Press die Dinge für Unternehmen, die sie nutzen, billiger macht. Er schreibt, „Zwei Giga-Pressen sind günstiger als vier große 4000-t-Maschinen und im gesamten Montagebereich lassen sich erhebliche Einsparungen erzielen.“ „Man spricht von ca. 20 % bezogen auf den gesamten Prozess mit Fixierungen, Robotern und Qualitätsprüfung der Einzelteile.“

Bessere Qualität

Die Gigapress erleichtert auch das Qualitätsmanagement. Diesbezüglich Fritsch sagt, „Das Stichwort lautet ‚Qualität' — die hier genannten Argumente sind bessere Eigenschaften, die Stabilität und Steifigkeit des Gussteils, aber auch die Vereinfachung der Qualitätskontrolle, die durch einen Prüfcode für jeweils 3 Gussteile geprüft wird. ”

Umweltfreundlich

In einem Video auf YouTube veröffentlicht, bezieht sich der General Manager von IDRA, Riccardo Ferrario, auf die Rettung des Planeten. Er sagt: „Wenn wir große Träume wagen und von dem, was wir tun, überzeugt sind, können wir die Welt in Richtung einer besseren Zukunft für unsere Kinder und unsere Enkelkinder verändern.“

Sie können das vollständige Video von Ferrario unten sehen.

Fritsch unterstützt den Energiesparanspruch. Er schreibt, „In Bezug auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produktion kann das Konzept von weniger und damit sehr großen Druckgussteilen Vorteile von bis zu 20 % weniger Aufwand erzielen, insbesondere beim Energieverbrauch.“ „Die 1-Shot-Strategie für große Druckgussteile hilft auch, langfristig Energie und Ressourcen zu sparen.“

Das Patent

Das Patent

Wir können uns auch ein besseres Bild davon machen, was Teslas neue Hochdruck-Druckgussmaschine leisten kann, indem wir uns die Mehrrichtungs-Unibody-Gießmaschine für einen Fahrzeugrahmen und zugehörige Verfahren Patent von Tesla angemeldet.

Teil des Patents liest, „Die vorliegende Offenbarung beschreibt Ausführungsformen von Druckgussmaschinen und Verfahren davon, die die Bauzeit, die Betriebskosten, die Herstellungskosten, die Stellfläche der Fabrik, die Betriebskosten der Fabrik, die Werkzeugkosten und/oder die Menge der Ausrüstung reduzieren können.“

Das Patent auch fügt hinzu dass „Solche Gießmaschinen die Anzahl der Gießmaschinen oder tatsächlichen Gussteile reduzieren können, die zum Gießen eines vollständigen oder im Wesentlichen vollständigen Fahrzeugrahmens erforderlich sind (z. B. auf weniger als sechs, weniger als fünf, weniger als vier, weniger als drei, weniger als zwei oder .) eine Gießmaschine(n)).“

Die Giga-Presse ist die Zukunft bei Tesla

Die Giga-Presse ist die Zukunft bei Tesla

In einem Artikel vom Dezember 2020, der für Teslarati.com, eine Website rund um Tesla, produziert wurde, wirft Simon Alvarez einen Blick in die Zukunft. Er Berichte dass es Gerüchte gibt, dass Tesla weitere 11 Giga Presses bestellt hat.

„Frühere Berichte deuten darauf hin, dass Giga Berlin acht der Maschinen erhalten hat, und Überführungen am Standort Giga Texas scheinen drei Isolationsgruben für die Monstermaschinen in der Umgebung zu offenbaren.“ sagt Alvarez.

Hätte Musk früher genannt dass "diese Arbeit zu machen war / ist immer noch super schwierig", scheint er auf den Punkt gebracht zu haben. Am 12. März 2021, Fox Business gemeldet dass Teslas Giga Press in der Fabrik in Fremont, Kalifornien, Feuer gefangen hatte.

Laut Fox Business war der „Brand“ verursacht durch Hydraulikflüssigkeit und geschmolzenes Aluminium, das in einer Druckgusspresse verwendet wird, die in der Anlage installiert wird.“

Wenn man bedenkt, wie viele Hürden Tesla im Laufe der Jahre genommen hat, wird das Unternehmen wahrscheinlich in der Lage sein, alle Herausforderungen im Zusammenhang mit dem massiven . erfolgreich zu meistern Hochdruckguss Innovationen, die es einführt.

Nathan Bomey schreibt für USA Today und erinnert uns daran, warum Teslas Zukunft rosig aussieht. Er sagt, „Da das kurzfristige Überleben des Unternehmens nicht mehr in Frage steht – heute ist es laut Börse der wertvollste Autohersteller der Welt – kann es sich nun auf einen langfristigen Erfolgskurs konzentrieren.“

Wenn die Gerüchte, dass Tesla bald fast ein Dutzend Giga Presses kauft, wahr sind, scheint der langfristige Weg zum Erfolg offensichtlicher.

Auf Facebook teilen
Facebook
Auf Twitter teilen
Twitter
Auf Linkedin teilen
LinkedIn

Aktuelle Artikel

Vorteile des PMMA-Spritzgießens

Das Spritzgießen von Polymethylmethacrylat (PMMA) ist ein Verfahren, bei dem organisches Glas und Acryl in eine Kavität gespritzt werden, um nach dem Abkühlen und Erstarren ein Produkt zu bilden. Diese Formen können sein

Nach oben scrollen

How High-Pressure Die Casting Makes Simpler Lighter Cheaper Teslas

Look at any ad for a new car model, and you’ll notice that car makers seem to be in a race to make the lightest cars without compromising space, quality, and comfort. To explain why every automaker wants to make lighter cars, the car division of USNews.com notes that “The less mass something has, the less energy is required to move it.”

Like all other carmakers, Tesla is also taking measures to make simpler, lighter, and cheaper cars. In its characteristic Tesla fashion, the company is doing this with great fanfare, announcing via a Tweet on February 5, 2021, that it has acquired the “World’s biggest die casting machine.” The company says that this machine “can cast front & rear vehicle underbodies in a single piece each — down from 70+ parts for same sections previously.”

This article looks at how Tesla plans to use high-pressure die casting to improve its cars by making them simpler, lighter, and cheaper. We start by defining high-pressure die casting.

What Is High-Pressure Die Casting?

What Is High-Pressure Die Casting?

Die-cast molds, especially high-pressure die-cast (HPDC) molds, are at the forefront of a revolution in how cars are produced. But what is high-pressure die casting?

To understand high-pressure die casting, let’s start by defining die casting. The online encyclopedia Britannica.com defines die casting as “forming metal objects by injecting molten metal under pressure into dies, or molds.” The dies and molds are made from heat-resistant steel.

The high-pressure part denotes that the molten metal is forced under pressure into a die cavity. The properly locked cavity holds the molten metal until it solidifies into the desired shape.

Isaiah Richard writes for TechTimes.com, a website that reports on the latest industry, science, and technology developments and innovations. He refers to high-pressure die casting in the context of car manufacturing: “A die-cast machine is like a press that forms the metal around a certain cast, containing all the details that the vehicle needs.”

Introducing the World’s Biggest Die Casting Machine

When Tesla announced in February 2021 that it has the world’s largest die casting machine, those who know Elon Musk were not surprised. For instance, in his article published by Entrepreneur.com, Randy Garn says that “No means nothing” to Musk. This means that he believes that anything can be done, even when many people say no.

When he writes for TorqueNews.com about the die casting machine used by Tesla, Jeremy Johnson can’t hide the fact that he is impressed. He says, “Tesla is making cars the same way toy cars are manufactured with automation, and it’s like 3D printing!” Adding, “It’s like a Giant High Tech Waffler Maker!”

Tesla may have the biggest die casting machine on earth. However, Musk himself indicates that “Making this work has been / still is super difficult, but it’s a revolution in car body design & production – lighter, tighter, better NVH, higher precision, lower capex, lower unit cost.”

FoundryMag.com, a website that contains news about metal casting technology, provides some insights into Tesla’s reasoning behind its decision to turn to die casting at a massive scale. The site reports that Musk had indicated during an interview “that automotive body design and manufacturing is fraught with inefficiencies because such assemblies involve multiple cast and/or stamped pieces welded or joined together.”

Size of a Small House

Edward Taylor and Paul Lienert of Reuters.com describe Tesla’s high-pressure die casting machine, called the Gigapress, using the words “size of a small house.”

The Italian company IDRA Srl supplies the machine. The company boasts that it is the “first company worldwide that can offer … Giga Presses on the market.”

If you are wondering why Tesla went to IDRA Srl for the machine, you probably haven’t seen the latter’s innovative goals:

  • Create solutions for the hydraulic plant that can save energy consumption by up to 40%.
  • Make it possible to manufacture large structural castings with thinner walls by enabling more stable injection conditions in all phases.
  • Improving aesthetics and modularity by introducing a deep evolution in the body of cars.
  • Making it simpler to commission machines at the client’s premises by developing novel architectures for the “die casting cell with a central control hub monitoring the press and all other peripheral equipment.”

Thomas Fritsch, Chief Editor at Foundry-Planet.com, says that “Gigapress is not just XXL, it signals the new way of thinking in die casting.”

How Does the Gigapress Help Tesla Make Simpler Lighter Cheaper Teslas?

So, what’s the fuss with the giant high-pressure die casting machine at Tesla? Taylor and Lienert have an idea. They say that the high-pressure die casting machine will solve the challenges met by companies attempting to introduce more aluminum into the car’s frame.

Taylor and Lienert note that “Aluminum has proven cumbersome to use in large components because it is difficult to stamp into complex shapes.” Adding, “To get intricate ridges and other shapes, aluminum pieces have needed to be glued or riveted, since welding deforms the metal.”

And how will pressure die casting solve this challenge? Again, Taylor and Lienert have the answer: “Injecting molten aluminum into a cast and having robots pull out the molded metal allows Tesla to combine several manufacturing steps.” They add that this has allowed Tesla to reduce the number of parts in the rear underbody to two parts, forming the biggest casting ever seen in a car company.

Fritsch agrees that the Giga Press will make things cheaper for companies that use it. He writes, “Two Giga Presses are cheaper than four large 4000t machines and considerable savings can be achieved in the entire assembly area.” Adding, “One speaks of about 20% based on the entire process with fixations, robots and quality inspection of the individual parts.”

Better Quality

The Gigapress also makes it easier to manage quality. In this regard, Fritsch says, “The keyword is ‘quality’ — the arguments mentioned here are better features, the stability and stiffness of the casting part, and also the simplification of the quality control, which is a check performed through one test code for every 3 cast parts.”

Friendly to the Environment

In a video posted on YouTube, IDRA’s General Manager, Riccardo Ferrario, refers to saving the planet. He says, “If we dare to dream big, and we are convinced about what we’re doing, we can change the world towards a better future for our children and our grandchildren.”

You can see Ferrario’s full video below.

Fritsch supports the energy-saving claim. He writes, “Concerning sustainability and environmentally friendly production, the concept of fewer and therefore very large die-cast parts can achieve advantages of up to 20% less effort, especially in terms of energy consumption.” He adds that “The 1-Shot strategy for large die-cast parts also helps to save energy and resources in the long term.”

The Patent

The Patent

We can also get a better idea of what Tesla’s new high-pressure die casting machine can do by looking at the Multi-Directional Unibody Casting Machine for a Vehicle Frame and Associated Methods patent filed by Tesla.

Part of the patent reads, “The present disclosure describes embodiments of die casting machines and methods thereof that may reduce build time, operation costs, costs of manufacturing, factory footprint, factory operating costs, tooling costs, and/or quantity of equipment.”

The patent also adds that “Such casting machines may reduce the number of casting machines or actual castings required to cast a complete or substantially complete vehicle frame (e.g., to less than six, less than five, less than four, less than three, less than two, or one casting machine(s)).”

The Giga Press Is the Future at Tesla

The Giga Press Is the Future at Tesla

In a December 2020 article produced for Teslarati.com, a website dedicated to all things Tesla, Simon Alvarez takes a sneak peek into the future. He reports that there are rumors that Tesla has ordered another 11 Giga Presses.

“Previous reports point to Giga Berlin receiving eight of the machines, and flyovers at the Giga Texas site seem to reveal three isolation pits for the monster machines in the area,” says Alvarez.

If Musk had earlier said that “Making this work has been / still is super difficult,” he seems to have been on point. On March 12, 2021, Fox Business reported that Tesla’s Giga Press had caught fire at the factory in Fremont, California.

According to Fox Business, the “blaze was caused by hydraulic fluid and molten aluminum used in a die casting press that’s being installed at the facility.”

If you consider the number of hurdles Tesla has overcome through the years, the company will likely be able to successfully deal with any challenges related to the massive high-pressure die casting innovations it’s introducing.

Nathan Bomey writes for USA Today and reminds us why Tesla’s future looks bright. He says, “With the company’s short-term survival no longer in question – today it is the most valuable automaker in the world, according to the stock market – it can now turn its attention to charting a long-term path of success.”

If the rumors that Tesla is buying almost a dozen of Giga Presses soon are true, the long-term path to success seems more apparent.

Lastest Posts

High Quality Pipe Fitting Mould

I believe everyone is familiar with plastic pipe fittings, which can be used as drainage pipes, water supply pipes, mine pipes, communication pipes, and have a very wide range of...