Wie viel kostet kundenspezifisches Spritzgießen?

Wie viel kostet kundenspezifisches Spritzgießen?

Spritzguss, auch Kunststoffspritzguss genannt, bezieht sich auf große Produktionsmengen von Kunststoffteilen. Typischerweise wird es in Massenproduktionsprozessen identischer Artikel verwendet. Der Formprozess findet statt, wenn geschmolzene Materialien in eine Form eingespritzt werden.

Die Formanpassung, die den Teilen verschiedene Formen verleiht, erfolgt während der Werkzeugherstellung. Durch die Anpassung können Sie beliebig viele Teile in gleichen Abmessungen und Formen erstellen. Dazu gehören komplexe Formen und Konstruktionen, die nur geringe Maßtoleranzen zulassen.

Wenn Sie mit dem Kunststoffformen beginnen möchten, müssen Sie sich mit den Spritzgusskosten und deren Reduzierung vertraut machen, bevor Sie mit dem Formprozess beginnen. Glücklicherweise hat dieser Artikel Sie abgedeckt. Es erörtert die Kunststoffspritzgusskosten und die verschiedenen Faktoren, die sie beeinflussen, und hilft Ihnen, die durchschnittlichen Produktionskosten für das Spritzgießen zu bewerten.

Wie funktioniert Spritzguss?

Der Formprozess ist recht einfach. Sie beginnen mit der Erstellung des Formwerkzeugs. Sie können es aus Metallen wie Stahl und Aluminium bauen. Eine Aluminiumform sollten Sie jedoch nur bei der Herstellung von Kunststoffen mit engen Toleranzen verwenden.

Wie funktioniert Spritzguss?

Außerdem ist es nicht die beste Option für die Herstellung von Teilen in großen Stückzahlen, da sie schnell verschleißen und minderwertige mechanische Eigenschaften aufweisen. Stahlformen sind die beste Option für hohe Produktionsmengen, da sie langlebig sind und bessere mechanische Eigenschaften aufweisen.

Wie funktioniert Spritzguss?1

Als nächstes müssen Sie die Materialien, die Sie verwenden werden, in einen hitzigen Kampf einbringen und mischen. Sobald die Materialien geschmolzen sind, spritzen Sie sie in ein geschlossenes Metallformwerkzeug. Wenn der geschmolzene Kunststoff abkühlt, nimmt er die Form des Formwerkzeugs an. Sie können einen externen Temperaturregler verwenden, der Öl oder Wasser zirkuliert, um die Abkühlzeit der geschmolzenen Teile zu verkürzen.

Montieren Sie die Formwerkzeuge auf den Platten (Plattenform), sobald sich die Kunststoffformen verfestigt haben, damit Auswerferstifte die Kunststoffteile auswerfen können. Der nächste Schritt besteht darin, die Materialien zu trennen und sie in einer zweistufigen Form (einer Art Kunststoffspritzguss) zu kombinieren, um die Berührung der Kunststoffspritzgussform weicher zu machen, sie mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen herzustellen und sogar Farben hinzuzufügen.

Wie funktioniert Spritzguss?2

Sie können entweder eine Form mit einer Kavität oder mehrere Kavitäten herstellen. Bei der Verwendung von Mehrkavitätenformen können Sie wählen, ob Sie identische oder einzigartige Teile in allen Kavitäten erstellen möchten. Ein- und Mehrkavitätenformen erfordern jedoch eine sorgfältige Konstruktion und hochwertige Materialien.

Hier sind jedoch einige Überlegungen für Ihr Spritzgussprojekt:

  • Finanzen: Wer plant, in die Spritzgussfertigung einzusteigen, sollte finanziell gut aufgestellt sein. Die Einstiegskosten für das Spritzgussverfahren können lächerlich hoch sein, da Sie die Formen und Maschinen kaufen müssen.
  • Produktionsvolumen: Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie vor Beginn der Formenproduktion berücksichtigen sollten, ist die Anzahl der Teile, die Sie herstellen möchten. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob das Spritzgießen wirtschaftlich ist oder nicht.
Produktionsvolumen
  • Designfaktoren: Die Designs der Teile, die Sie herstellen möchten, machen Ihren Spritzgussprozess einfacher oder anspruchsvoller. Einfache Geometrie vereinfacht den Spritzgussprozess. Ein gutes Design minimiert Schäden und Defekte während der Produktion.
  • Produktionsüberlegungen: Sie müssen auch die Gesamtzeit berücksichtigen, die für die Herstellung der Teile benötigt wird. Zeitminimierung unterstützt die Produktion. Erwägen Sie daher den Einsatz von durchdachten Werkzeugen und heißlaufenden Maschinenformen, um den Maschinenzyklus zu verkürzen.

Faktoren, die die Spritzgießkosten beeinflussen

Die Spritzgusskosten variieren je nach Art, Form und Formgröße von einem Kunststoffspritzguss zum anderen. Zu den verschiedenen Faktoren, die die Formkosten beeinflussen, gehören:

Ausrüstungskosten

Die Ausrüstung, die Sie für Ihr Projekt benötigen, wirkt sich stark auf die Spritzgusskosten aus. Es gibt kleine Injektionsmaschinen, die Sie für Ihr Start-up kaufen könnten. Sie sind weniger teuer und fügen sich direkt in Ihre Einrichtungskosten ein.

Größere Geräte sind besser für die Herstellung von Spritzguss in großem Maßstab geeignet. Wenn Sie die Geräte aus dem Ausland versenden, erhöhen sich die Spritzgusskosten aufgrund der Versandkosten.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Spritzgusskosten zu tragen, können Sie diese an externe Experten mit High-End-Spritzgusskapazitäten auslagern.

Werkzeugkosten

Ein weiterer Faktor, der großen Einfluss haben wird, sind die Werkzeugkosten. Im Gegensatz zur Ausrüstung ist die Herstellung von Formen keine einmalige Investition. Sie müssen von Zeit zu Zeit eine neue Formbasis bauen, was die Werkzeugbestückung und die Formkosten erhöht.

Die Werkzeugkosten variieren von Prozess zu Prozess. Beispiele für diese Prozesse sind:

3d Drucken: Es gehört zu den schnellsten und kostengünstigsten Methoden, mit denen Sie Spritzgussteile für den Spritzguss herstellen können.

Es wird als billigeres Mittel zum Erstellen von Formen angesehen, da Sie zum Erstellen Ihrer Form lediglich einen 3D-Drucker benötigen. Außerdem müssen Sie kein spezielles Fachwissen einstellen, was die Gesamtkosten des Spritzgießens senkt.

3d Drucken

CNC-Bearbeitung: CNC-Bearbeitung wird beim Bau von Metallformen verwendet. Die Methode ist effektiv und produziert qualitativ hochwertige Formen. CNC-Maschinen haben jedoch eine kürzere Lebensdauer, was bedeutet, dass Sie von Zeit zu Zeit neue kaufen müssen, wodurch die Spritzgusskosten steigen.

Funkenerosion: Sie können EDM verwenden, um komplexe Formen zu erstellen. Es biegt Metall durch Erhitzen in die gewünschte Form. EDM ist sehr genau, kann aber nur auf Metallen angewendet werden.

Funkenerosion

Komplexität

Ein weiterer Faktor, der die Spritzgusskosten bestimmt, ist die Designästhetik und -komplexität. Komplexere Konstruktionen führen zu höheren Kosten für Kunststoff-Spritzgussformen.

Kunstharz

Das Kunststoffharz, das Sie für den Spritzguss verwenden, bestimmt auch, ob Sie einen kostengünstigen Spritzguss erhalten oder nicht. Je mehr Sie benötigen, desto höher sind die Gesamtkosten des Spritzgussverfahrens. Weniger Harze senken die Kosten der Form.

Kunstharz

Arbeitskosten

Obwohl die meisten Prozesse automatisiert sind, fallen dennoch Einrichtungs-, Betriebs- und Reparaturkosten an, was die Gesamtkosten der Spritzgussform erhöht.

Injizierte Materialkosten

Injizierte Materialkosten

Andere Faktoren

Zu den weiteren Faktoren, die sich auf die Gesamtkosten des Spritzgusszyklus auswirken, gehören:

  • Nebenleistungen
  • Produkteigenschaften
  • Produktionsvolumen

So reduzieren Sie Spritzgusskosten

Spritzgießen kann sehr teuer sein. Um die Kosten in den Griff zu bekommen, müssen Sie verstehen, wie Sie die Formkosten senken können. Einige der Möglichkeiten, diese Kosten zu reduzieren, umfassen die folgenden:

  • Formen wiederverwenden
  • Mit Insert-Molding-Technologie
  • Verzicht auf unnötige Funktionen
  • Vereinfachen der Konstruktionen der Teile
  • Einsatz von Mehrkavitäten- und Familienwerkzeugen

Klassifizierung von Kunststoff-Spritzgussformen

Die Auswahl der besten Kunststoff-Spritzgussform ist entscheidend, da sie sich auf die Gesamtproduktionskosten des Spritzgusses, die Geschwindigkeit und die Qualität der Ergebnisse auswirkt. Die Spritzgussformen werden anhand verschiedener Attribute kategorisiert. Dazu gehören:

Basierend auf der Formplatte

In den Formhohlräumen werden Platten verwendet, um zufriedenstellende Ergebnisse sicherzustellen. Anhand der Anzahl der Formplatten können Sie die verschiedenen Arten von Formen identifizieren. Zu den durch die Anzahl der Platten erkennbaren Spritzgussformen gehören:

Basierend auf der Formplatte

Stapelspritzgussform

Die Kosten für die Stapelspritzgussform sind höher als bei den Zweiplatten- und Dreiplatten-Spritzgussformen. Die Gesamtbetriebskosten sind jedoch geringer, da mehrere parallele Platten vorhanden sind, um den Prozess mit weniger Fehlern effizienter zu gestalten. Das Beste daran ist, dass es nur wenige Schließtonnagen pro Zyklus benötigt.

Drei-Platten-Spritzgusswerkzeug

Es hat eine dritte Platte, die als Abstreifplatte bezeichnet wird. Im Gegensatz zur Zwei-Platten-Platte hat sie zwei Trennlinien zwischen der Kern- und der Kavitätsplatte. Die Trennfugen trennen Formteil und Laufsystem. Es ist nicht so üblich wie ein Zwei-Platten-Spritzgusswerkzeug, aber schneller und effizienter, da das Angusssystem kein Recycling oder manuelles Trennen erfordert.

Drei-Platten-Spritzgusswerkzeug

Zwei-Platten-Spritzgusswerkzeug

Es ist aufgrund seiner erschwinglichen Werkzeugkosten die häufigste Art von Spritzgussform in dieser Klassifizierung. Es hat eine Trennlinie, die die Kavitätsplatte und die Kernplatte verbindet. Sie können dieses Werkzeug mit allen Angusssystemen verwenden, es ist jedoch besser mit Werkzeugen mit einer Kavität kompatibel.

Basierend auf der Anzahl der Formkavitäten

Ein weiterer Faktor, der die verschiedenen Arten von Kunststoff-Spritzgussformen identifiziert, ist die Anzahl der Teile, die sie pro Zyklus produzieren. Dazu gehören:

Form mit einem Hohlraum

Diese Art von Hohlform produziert ein einzelnes Teil, da sie nur eine Kavität im Inneren haben. Sie sind die billigsten im Vergleich zu Mehrkavitäten- und Familienformen, haben jedoch niedrigere Produktionsraten, was zu höheren Kunststoffspritzgusskosten führt.

Form mit einem Hohlraum

Formen mit mehreren Kavitäten

Es verfügt über mehrere Kavitäten, wodurch mehrere Teile gleichzeitig hergestellt werden können. Die Produktionsrate dieser Formen ist höher als bei der Einkavitätenform, was sie kostengünstiger macht. Wenn Sie größere Kunststoffteile produzieren, sollten Sie die Anschaffung eines Spritzgusswerkzeugs mit mehreren Kavitäten in Betracht ziehen.

Formen mit mehreren Kavitäten

Familienformen

Familienwerkzeuge haben wie Mehrkavitäten-Spritzgusswerkzeuge mehrere Kavitäten. Die Kavitäten sind jedoch nicht identisch, sodass Sie sie nur zur Herstellung von Teilen verwenden können, die in Form und Größe variieren.

Sie können damit beispielsweise Kunststoffbehälter und deren Deckel in einem einzigen Formzyklus herstellen. Die Verwendung dieser Art der Formaktivierung ist aufgrund der Formkosten teurer, verbessert jedoch die Produktionsmenge und senkt die Gesamtbetriebskosten.

Basierend auf dem Fütterungssystem

In dieser Kategorie gibt es drei Arten von Spritzgussformen. Es unterscheidet die Formen mit ihren Beschickungs- und Angusssystemen. Das Beschickungssystem besteht aus einer Reihe von Kanälen wie Angüssen, Toren und Kanälen, die geschmolzene Platten zu den Hohlräumen leiten. Die Formen in dieser Kategorie umfassen Folgendes:

Heißkanal-Spritzgussformen

Das sind Formen, die mit Stäben oder Spulen innen oder außen beheizt werden. Die Formen sind dauerhaft in einer stationären Verteilerplatte eingeschlossen, die verhindert, dass sie mit den Kunststoffkomponenten herausgeschleudert werden.

Heißkanal-Spritzgussformen

Der Heißkanal-Spritzgussprozess schafft Effizienz und reduziert Ausschuss. Außerdem ist kein Nachschleifen oder zusätzliche Prozesse zum Entfernen von Angusskanälen erforderlich. Wenn Sie beabsichtigen, große Mengen schnell zu produzieren, sind Heißkanalwerkzeuge in Kombination mit mehreren Kavitäten die besten Spritzgusswerkzeuge.

Heißkanal-Spritzgusswerkzeuge haben jedoch auch ihre Nachteile. Zum einen sind die Kosten für die Form relativ hoch. Es erfordert auch einen hohen Wartungs- und Instandhaltungsaufwand, und Sie müssen einen geschulten Fachmann einstellen, um den Kunststoffspritzgussprozess zu überwachen.

Heißkanal-Spritzgussformen2

Wie erwähnt, sind die Formen in Verteilerplatten versteckt. Das macht es schwierig zu reinigen, was bedeutet, dass Sie keine Plastikrückstände oder Reste aus den vorherigen Prozessen loswerden können. Wenn Sie farbige Behälter herstellen möchten, sollten Sie möglicherweise ein anderes Zuführsystem verwenden.

Ein weiterer Nachteil bei der Verwendung eines Heißkanalsystems ist, dass die Behälter an den Kavitäten haften bleiben können. Daher sollten Sie die Verwendung dieses Systems in Betracht ziehen, wenn Sie mit Materialien arbeiten, die nicht hitzeempfindlich sind.

Kaltkanal-Spritzgussformen

Dieses System verwendet unbeheizte Kanäle, um geschmolzene Teile in die Kavität zu leiten. Das bedeutet, dass Sie sie auch bei der Arbeit mit hitzeempfindlichen Materialien verwenden können. Das Spritzgussteil in diesem System ist nackt, sodass Sie wissen, wann es gereinigt werden muss.

Kaltkanal-Spritzgussformen

Sie sind außerdem wartungsfreundlich und kostengünstiger. Das Beste daran ist, dass Sie Farben und Materialien, die Sie in der Produktion verwenden, leicht ändern können. Außerdem ist es aufgrund der Läuferpositionen und sich schnell ändernden Tore ziemlich einfach, Designänderungen hinzuzufügen.

Der Nachteil der Verwendung eines Kaltkanal-Spritzgießsystems besteht darin, dass Sie jedes Mal, wenn Sie einen neuen Zyklus starten, ein neues Kanalsystem vorbereiten müssen, da Sie beim Auswerfen von Komponenten in die Form schneiden. Außerdem müssen Sie ggf. das Angusssystem und das Formteil trennen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass sie in großen Mengen Abfall produzieren, was bedeutet, dass Sie zusätzliches benötigen; Prozesse zum Nachschleifen und Entfernen von Läufern, die das Endergebnis beeinflussen können.

Kaltkanal-Spritzgussformen1

Spritzgussformen mit isoliertem Anguss

Das Spritzgießen mit isolierten Kanälen verwendet die gleichen Ideen wie das Spritzgießen mit kalten Kanälen. Die Endeffekte sind jedoch ähnlich wie beim Heißkanal-Spritzgießen. Diese Spritzgussformen verwenden die gleiche Idee wie Kaltkanalformen, verwenden jedoch Heizpatronen, um Schichten zu erzeugen. Die gebildeten Schichten umgeben den geschmolzenen Kunststoff und bilden isolierte Rückstände.

Sie sind die beste Alternative für Heißkanäle, da sie weniger kostspielig sind und Sie ihre Temperaturen nicht überwachen müssen. Es ermöglicht auch schnelle Materialwechsel und Farben. Sie können es jedoch nur für technische Kunststoffe verwenden.

Fazit

Das Spritzgussverfahren gehört zu den am häufigsten verwendeten Verfahren in der Fertigungsindustrie. Es ist kostengünstig bei der Herstellung großer Teilemengen und Sie sollten es in Betracht ziehen, wenn Sie vorhaben, ein Unternehmen für die Kunststoffherstellung zu gründen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Aktuelle Artikel

Was ist ABS-Spritzguss?

ABS steht für Acrylnitril-Butadien-Styrol. Es ist eine Art thermoplastisches Polymer mit drei Hauptkomponenten

Fordern Sie ein Angebot an

*“ zeigt erforderliche Felder an

de_DEGerman
Scroll to Top

How much does custom injection molding cost

How much does custom injection molding cost?

Injection molding, also known as plastic injection molding, refers to large production volumes of plastic parts. Typically, it’s used in mass production processes of identical items. The molding process occurs when molten materials are injected into a mold.

Mold customization, which gives the parts various shapes, occurs during tooling. Customization allows you to create as many parts as you want in equal dimensions and shapes. This includes complex molds and designs that only allow for low dimensional tolerance.

If you want to start plastic molding, you must learn the injection mold cost and how to reduce it before starting the molding process. Luckily, this article has you covered. It discusses the plastic injection molding costs and the various factors influencing them, helping you evaluate the average production molding costs.

How does injection molding work?

The molding process is quite simple. You start by creating the mold tool. You can build it from metals like steel and aluminum. However, you should only use an aluminum mold when producing plastics of narrow tolerance.

How does injection molding work

Also, it’s not the best option for producing parts in high volume because they wear out quickly and have substandard mechanical properties. Steel molds are the best option for high-production volume because they’re durable with better mechanical properties.

How does injection molding work1

The next thing is to feed the materials you’re going to use into a heated battle and mix. Once the materials melt, inject them into an enclosed metal mold tool. When the molten plastic cools, it takes the shape of the molding tool. You can use an external temperature controller that circulates oil or water to reduce the cooling time of the molten parts.

Mount the mold tools onto the platens (plate mold) once the plastic molds solidify, allowing ejector pins to eject the plastic parts. The next step is to separate the materials and combine them in a two-shot mold (a type of plastic injection molding) to soften the touch of the plastic injection mold, produce them with varying performance characteristics, and even add colors.

How does injection molding work2

You can either make a one-cavity mold or multiple cavities. When using multi-cavity molds, you can choose to create identical or unique parts in all the cavities. However, single and multi-cavity molds require careful design and quality materials.

That said, here are a few considerations for your injection molding project:

  • Finances: If you’re planning to start manufacturing injection molding, you should be well-prepared in terms of finances. The entry cost of the injection molding process can be ridiculously high because you’ll have to purchase the molds and machinery.
  • Production volume: Another important factor you should consider before starting mold production is the number of parts you want to manufacture. This will help you determine whether or not injection molding will be cost-effective.
Production volume
  • Design factors: The designs of the parts you intend to manufacture will make your injection molding process easier or more challenging. Simple geometry simplifies the injection molding process. A good design will minimize damages and defects during production.
  • Production considerations: You must also consider the overall time it’ll take to produce the parts. Minimizing time aids production. You should therefore consider using well-thought-out tooling and hot-running machine molds to reduce the machine cycle.

Factors that influence the injection molding costs

Injection molding cost vary from one plastic injection molding to another, depending on type, shape, and mold size. The various factors that influence molding cost include the following:

Equipment costs

The equipment you need for your project will greatly affect the cost of injection molding. There are small-scale injection machines you could purchase for your start-up. They’re less expensive and will fit right into your setup costs.

Larger equipment is better for large-scale manufacturing of injection molding. If you’re shipping the equipment from abroad, the injection mold costs will increase due to shipping charges.

If you’re in no position to bear the injection mold costs, you can outsource it to third-party experts with high-end injection molding capabilities.

Tooling costs

Another factor that’ll greatly influence is the tooling costs. Unlike the equipment, producing molds is not a one-time investment. You have to keep building new mold base from time to time which increases the tooling and the mold cost.

The tooling costs vary from process to process. Examples of these processes include:

3D printing: It’s among the fastest and cost-effective methods you could use to create injection molded parts for injection molding.

It’s considered a cheaper means of creating molds because all you need to create your mold is a 3D printer. Also, you don’t need to hire especial expertise, reducing the total cost of injection molding.

3D printing

CNC machining: CNC machining is used when constructing metal molds. The method is effective and produces quality molds However, CNC machines have shorter lifespan, meaning you’ll have to purchase new ones from time to time thus increasing the injection mold cost.

Electrical discharge machining: You can use EDM to create complex molds. It bends metal to the wanted shape through heating. EDM is very accurate but can only be used on metals.

Electrical discharge machining

Complexity

Another factor that determines the injection molding cost is the design aesthetics and complexity. Designs that are more complex will results to higher plastic injection molds cost.

Plastic resin

The plastic resin you use for injection molding will also determine whether or not you’ll have low-cost injection molding. The more you need, the higher the total cost of injection molding process. Less resins lower the cost of the mold.

Plastic resin

Labor costs

Although most processes are automated, you’ll still incur setup costs, operation, and repair which increases the total injection mold cost.

Injected material cost

Injected material cost

Other factors

Other factors that’ll affect the total cost of the injection molding cycle include the following:

  • Secondary services
  • Product features
  • Production volume

How to reduce injection molding costs

Injection molding can be very expensive. To manage the costs, you need to understand how you can reduce molding costs. Some of the ways to reduce these costs include the following:

  • Reusing molds
  • Using insert molding technology
  • Avoiding unnecessary features
  • Simplifying the designs of the parts
  • Making use of multi-cavity and family molds

Classification of plastic injection molds

Selecting the best plastic injection mold is crucial because it’ll affect the overall production costs of the injection molding, speed, and quality of the outputs. The injection molds are categorized based on various attributes. They include the following:

Based on the mold plate

Plates are used in the mold cavities to ensure satisfactory outputs. You can identify the different types of molds based on the number of mold plates. Injection molds identifiable with the number of plates include the following:

Based on the mold plate

Stack injection mold

The stack injection mold cost is higher than the two-plate and three-plate injection molds. However, the overall operational cost is less because it has several parallel plates to make the process more efficient with fewer defects. The best part about it is that it only needs a few clamp tonnages per cycle.

Three-plate injection mold

It has a third plate called the stripper plate. Unlike the two-plate, it has two parting lines between the core and cavity plates. The parting lines separate the molded part and the running system. It’s not as common as a two-plate injection mold but is faster and more efficient as the runner system doesn’t require recycling or manual separation.

Three-plate injection mold

Two-plate injection mold

It’s the most common type of injection mold in this classification because of its affordable tooling cost. It has one parting line that connects the cavity plate and core plate. You can use this mold with all runner systems, but it’s more compatible with single-cavity molds.

Based on the number of mold cavities

Another factor that identifies the different types of plastic injection molds is the number of parts they produce per cycle. They include the following:

Single cavity mold

This type of cavity mold produces a single part because they only have one cavity inside. They are the cheapest compared to multi-cavity and family molds but have lower production rates which result in higher plastic injection molding cost.

Single cavity mold

Multi-cavity molds

It has multiple cavities, which allows them to produce several parts simultaneously. The production rate of these molds is higher than the single-cavity mold making it more cost-effective. If you’re producing larger plastic components, you should consider purchasing an injection mold with multiple cavities.

Multi-cavity molds

Family molds

Like multi-cavity injection molds, family molds have several cavities. However, the cavities aren’t identical, meaning you can only use them to produce parts that vary in shape and size.

For instance, you can use it to manufacture plastic containers and their lids in a single molding cycle. Using this type of mold activation will be more expensive because of the mold cost, but it’ll improve production quantity and reduce the overall operating costs.

Based on the feeding system

There are three types of injection molds under this category. It differentiates the molds with their feeding and runner systems. The feeding system is a series of channels, such as sprues, gates, and runners, directing molten plats to the cavities. The molds under this category include the following:

Hot runner injection molds

These are molds that are heated with rods or coils internally or externally. The molds are permanently encased in a stationary manifold plate, which prevents them from ejecting with the plastic components.

Hot runner injection molds

The hot runner injection molding process creates efficiency and reduces waste. Also, no regrinding is required or any additional processes to remove runners. If you intend to produce large volumes quickly, hot runner molds combined with multi-cavity are the best injection mold tooling.

However, hot runner injections mold also have their disadvantages. For one, it’s the cost of the mold is relatively high. It also requires high maintenance and upkeep, and you’ll have to hire a trained professional to monitor the plastic injection molding process.

Hot runner injection molds2

As mentioned, the molds are hidden in manifold plates. This makes it challenging to clean, meaning you won’t be able to get rid of any plastic residue or leftovers from the previous processes. You may want to consider using a different feeding system if you want to manufacture colored containers.

Another disadvantage of using a hot runner system is that the containers might stick to the cavities. Therefore, you may want to consider using this system when dealing with materials that aren’t sensitive to heat.

Cold runner injection molds

This system uses unheated runners to direct molten parts into the cavity. This means you can use them even when working with heat-sensitive materials. The injection molding in this system is naked, meaning you know whenever it needs cleaning.

Cold runner injection molds

They’re also easy to maintain and are less costly. The better about it is that you can easily change colors and the materials you’re using in production. Also, it’s pretty simple to add design alterations because of its runner positions and fast-changing gates.

The disadvantage of using a cold runner injection molding system is that you’ll have to prepare a new runner system whenever you start a new cycle because you’ll cut into the mold when ejecting components. Also, you may have to separate the runner system and the molded part.

Another disadvantage is that they produce wastes in large quantities, meaning you’ll need additional; processes to regrind and remove runners, which may affect the final outcome.

Cold runner injection molds1

Insulated runner injection molds

Insulated runner injection molding uses the same ideas as cold runner injection molding. However, the end effects are similar to hot runner injection molding. These injection molds use the same idea as cold runner mold but use cartridge heaters to create layers. The layers formed surrounds the molten plastic, forming insulated culls.

They are the best alternatives for hot runners because they’re less costly, and you don’t need to monitor their temperatures. It also allows for fast-material change and colors. However, you can only use it for engineering-grade plastics.

Conclusion

The injection molding process is among the most used processes in the manufacturing industry. It’s cost-effective when manufacturing high volumes of parts and you should consider it if you plan on starting a plastic manufacturing company.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Recent Articles

Two Shot Molding

Two different plastic resins are molded together in a single machining cycle during the double

What Is PP Material?

Polypropylene (PP) is one of the most popular plastic materials used worldwide. It’s a semi-crystalline,

Request a Quote

"*" indicates required fields

en_USEnglish
Scroll to Top