2K-Spritzguss

2K-Spritzgussanbieter

Moldie ist ein führender Anbieter von Formen und Werkzeugen für verschiedene Branchen. Um seine Dienstleistungen weiter auszubauen, hat Moldie durch den Kauf eines Satzes 1900T 2K-Spritzgussmaschinen in modernste Technologie investiert. Dieser Neuzugang wird es Moldie ermöglichen, seinen Kunden 2K-Spritzgussdienste anzubieten, die die Produktion multifunktionaler und komplexer Teile ermöglichen.

Installation einer 1900T 2K-Spritzgussmaschine in Moldies Werkstatt

Der 2K-Spritzgussservice von Moldie ist eine ideale Lösung für Kunden, die komplexe, multifunktionale Teile mit einem hohen Maß an Präzision und Konsistenz herstellen möchten. Durch den Einsatz fortschrittlicher Ausrüstung, erfahrener Techniker und Qualitätskontrollen verpflichtet sich Moldie, seinen Kunden einen zuverlässigen und effizienten Service zu bieten.

Was ist 2k-Spritzguss?

Mit diesem innovativen Herstellungsverfahren kann ein kompliziertes Formteil effizient aus zwei verschiedenen Materialien oder Farben hergestellt werden. 2K-Spritzguss wird es genannt, weil die Materialien unterschiedliche Eigenschaften oder Härtegrade haben können, aber in einem Spritzgussvorgang zu einem Produkt verarbeitet werden.

Ausrüstung für 2k-Spritzguss

Das 2K-Spritzgussverfahren ist vor allem deshalb weit verbreitet und akzeptiert, weil es Kosten spart. Das 2k-Spritzgussverfahren spart die Zeit, die im möglichen Montageschritt aufgewendet worden wäre. Es ist nicht nur wirtschaftlich, sondern bietet auch die besten Designmerkmale und Ästhetik.

Im Wesentlichen ist eine Maschine so programmiert, dass sie zwei Injektionen in einem Zyklus durchführt. Die 2k-Spritzgießmaschine muss mit mehreren Einspritzschnecken ausgestattet werden, die ein rotierendes Werkzeug, ein Transferwerkzeug, ein bewegliches Kernwerkzeug und alle anderen erforderlichen Geräte verwenden. Oft wird ein Tooling-Transfer eingesetzt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Anwendungen für den 2k-Spritzguss

2k-Spritzguss kann die Kombination von harten und weichen Kunststoffen oder zwei Farben in einem Kunststoffprodukt effektiv handhaben. Ein Anwendungsfall des 2k-Spritzgusses ist bei einem Kunststoffprodukt der Kunststoff und die Deckeldichtung aus weichem Kunststoff. Normalerweise erfolgt der 2k-Molding-Prozess in zwei Schritten.

2K-Mold-Trail-Produktion

Einige im 2k-Spritzgussverfahren hergestellte Produkte sind Zahnbürsten, ein weiches und hartes Griffstück, Bedienknöpfe, Anti-Rutsch-Applikationen, Fahrradlenkergriffe. Der beim 2k-Spritzguss verwendete Herstellungsprozess umfasst die Herstellung von zwei Preiskavitäten. Während des Produktionsprozesses wird Kunststoff in eine Kavität der Form eingespritzt. Die Form wird in Rotation versetzt und der Kunststoff wird in eine andere Kavität gespritzt, sobald die vorherige Form hart geworden ist.

Vorteile des 2k-Spritzgusses

Unterstützt detaillierte Funktionen

Beim Spritzgießen werden Kunststoffe einem intensiven Hochdruck ausgesetzt und dadurch stärker gegen die Formen gepresst. Das Ergebnis davon ist, dass eine große Menge an Details in das Design aufgenommen werden kann. Außerdem können mit dem dem Spritzgussverfahren eigentümlichen hohen Druck komplexe Formen mit reduzierter Geschwindigkeit hergestellt werden.

Da Kunststoff durch eine oder mehrere Injektionen in die Form gespritzt werden kann, ermöglicht der 2k-Spritzguss eine definiertere Trennung zwischen den beiden Materialien. Zum Beispiel die Härte oder Weichheit eines Materials oder die Verwendung verschiedener Farben.

Flexibilität

Beim 2k-Spritzgießen dreht sich alles um Flexibilität. Dies ermöglicht die Produktion mit unterschiedlichen Farben oder neuester Technologie. Es gibt Ihnen auch die Freiheit, andere Designs im Vergleich zur Metallproduktion zu wählen.

Hohe Effizienz

Im Gegensatz zu anderen Spritzgussverfahren ist der 2k-Spritzguss schnell, sobald die Spritzgussformen nach Kundenspezifikation konstruiert und voreingestellt sind. Dadurch können mehr Teile aus einer einzigen Form hergestellt werden. Diese hohe Produktionsrate macht es kostengünstiger.

Die Produktionskosten können deutlich niedriger sein, da die 2k-Technologie Schritte in einem Spritzgussprozess zusammenfügt.

Verbesserte Stärke

Der Kunststoffspritzguss ermöglicht die Verwendung von Füllstoffen in den Spritzgussformen. Diese Füllstoffe können dazu beitragen, die Dichte des Kunststoffs während des Formprozesses zu verringern. Es sorgt auch dafür, dass den Formteilen zusätzliche Festigkeit verliehen wird. Dieses Verfahren ist eines der besten und bietet eine verbesserte Festigkeit und Haltbarkeit, die die meisten Formverfahren nicht bieten.

Aussehen

Produkte, die mit 2k-Spritzguss hergestellt werden, sind attraktiver, da zwei Farben in einer Produktion verwendet werden können. Dies kann durch Co-Spritzgießen erreicht werden, wodurch die Sorge um die Verwendung einer bestimmten Art von Kunststoff beseitigt wird.

Spart Herstellungskosten

Dieser automatisierte Prozess wird von Maschinen und Robotern durchgeführt. Die Rolle des einzigen Betreibers besteht darin, zu kontrollieren und zu verwalten. Die Automatisierung reduziert die Herstellungs- und Gemeinkosten. Es reduziert auch den Ausschuss, der mit Montagefehlern verbunden ist.

Mit einem reduzierten Personal während dieses Spritzgussverfahrens werden die gesamten Herstellungskosten erheblich reduziert. Ein weiterer Vorteil des Automatisierungsprozesses sind präzise Spritzgussformen. Computer Aided Design (CAD) und Computer Aided Manufacturing (CAM) kommen zum Einsatz und sorgen für Präzision bei der Herstellung der Formen.

Anpassbar

Funktionalität und Langlebigkeit sind wesentliche Aspekte eines jeden Produktes. Die Kombination aus hartem und weichem Kunststoff macht das Produkt benutzerfreundlicher, da die weiche Kunststoffabdeckung oder die weichen Kanten den Benutzerkomfort erhöhen. Produkte können auch auf die Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten werden.

Leicht

Beim 2K-Spritzguss verwenden Sie leichte und hochdichte Materialien, die ein perfekter Ersatz für Metall sind. Die Verwendung von Kunststoffteilen verringert die an Metallteilen anhaftende Schwere. Diese Teile können in verschiedenen Unternehmen verwendet werden, ohne dass die Festigkeit und Standfestigkeit beeinträchtigt werden.

Umweltfreundlich

Da wenig Verschnitt anfällt, ist das 2k-Spritzgussverfahren umweltfreundlich. Die Hersteller wenden nachhaltige Praktiken wie Kunststoff-Regranulat an, um Abfall zu minimieren.

Unterschied zwischen 2k-Spritzgießen und Überspritzen

Overmolding ist eine Art Spritzgussverfahren, das die Kombination zweier verschiedener Materialien in einem einzigen Produkt ermöglicht. Hier sind jedoch einige Unterschiede zwischen Overmolding und 2k-Spritzguss.

  1. Während das Umspritzen sowohl in einem als auch in zwei Schritten erfolgen kann, ist das 2k-Spritzgießen nur ein One-Shot-Prozess.
  2. Produktionstechnisch hat das 2k-Spritzgießen im Vergleich zum Umspritzen ein größeres Produktionsvolumen für große Operationen.
  3. Während des Umspritzvorgangs müssen die Materialien kalt sein, um entfernt zu werden. Für den 2k-Spritzguss hingegen kann das Polymer flexibel und heiß sein, was eine größere Funktionalität ermöglicht.
  4. Das Umspritzen hat mehr Einschränkungen hinsichtlich der verwendbaren Materialien, während beim 2k-Spritzgießen viele Materialien verwendet werden können.

Schließlich haben Sie mit 2K-Spritzguss mehr Gestaltungsspielraum. Es gibt jedoch immer noch Grundlagen zu beachten, wie z. B. die Verwendung der richtigen Materialien und die Kombination der richtigen Kunststoffe, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema 2k-Spritzguss und nehmen Ihre Bestellung entgegen. Wir bieten ein kostenloses Angebot an und garantieren unseren Kunden die Verwendung hochwertiger und langlebiger Materialien, die die Erwartungen übertreffen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Aktuelle Artikel

Zwei-Schuss-Spritzgießen

Zwei unterschiedliche Kunststoffharze werden in einem einzigen Bearbeitungszyklus während des Doppelns zusammengeformt

Was ist PP-Material?

Polypropylen (PP) ist einer der weltweit am häufigsten verwendeten Kunststoffe. Es ist ein halbkristallines,

Fordern Sie ein Angebot an

*“ zeigt erforderliche Felder an

de_DEGerman
Scroll to Top

2K Mold

2K Injection Molding: The Definitive Guide

What is 2k Injection Molding?

This innovative manufacturing process can efficiently produce a complicated molded part from two different materials or colors. It is called 2k injection molding because the materials may be of different properties or hardness levels but are processed into one product in one injection molding process.

The primary reason the 2 component injection molding process is common and widely accepted is that it saves costs. The 2k injection molding process saves the time that would have been used in the possible assembly step. It is not only economical, but it also produces the best design features and aesthetics.

Equipment used for 2k Injection molding

Essentially one machine is programmed to perform two injections in one cycle. The 2k molding machine needs to be kitted with multiple injection screws using a rotating tool, a transfer tool, a moving core tool, and any other necessary equipment. Often, a tooling transfer is used to ensure a smooth operation.

Applications used for 2k injection molding

2k injection molding can effectively handle the combination of hard and soft plastics or two colors in one play plastic product. One instance where 2k injection molding can be used is in a plastic product is with the plastic and the lid seal made of soft plastic. Usually, the 2k molding process is in two steps.

Some products manufactured with the 2k injection molding process include toothbrushes, a soft and hard handle piece, control buttons, anti-slip applications, bicycle handlebar grips. The manufacturing process used in 2k injection molding involves making two pricing cavities. During the production process, plastic is injected into one cavity of the mold. The mold is made to rotate, and the plastic is injected into another cavity once the previous mold is hard.

Benefits of 2k Injection Molding

Supports detailed features

During the injection molding process, plastics are subjected to intense high pressure and, as a result, are pressed harder against the molds. The result of this is that a large amount of details can be included in the design. Also, with high pressure peculiar to the injection molding process, complex shapes can be manufactured at a reduced rate.

More so, since plastic can be injected into the mold using one or more injections, the 2k injection molding allows a more defined split between the two materials. For instance, the hardness or softness of a material or using different colors.

Flexibility

The 2k injection molding is all about flexibility. This allows for production with different colors or the latest technology. It also gives you the liberty to choose different designs compared to metal production.

High efficiency

Unlike other molding processes, the 2k injection molding is quick once the injection molds have been designed to the customer’s specification and preset. It allows more parts to be produced from a single mold. This high production rate makes it more cost-effective.

The production costs can be significantly lower since 2k technology assembles steps together into one injection molding process.

Improved strength

Plastic injection molding makes it possible to use fillers in the injection molds. These fillers can help reduce the density of the plastic during the molding process. It also ensures additional strength is given to the molded parts. This process is one of the best, providing enhanced strength and durability most molding processes do not offer.

Appearance

Products made with 2k injection molding are more attractive since two colors can be used in one production. This can be achieved with co-injection molding, which removes the worry of using a particular type of plastic.

Saves manufacturing costs

This automated process is performed by machines and robotics. The sole operator’s role is to control and manage. Automation reduces manufacturing and overhead costs. It also reduces the waste associated with assembly defects.

With a reduced workforce during this injection molding process, the entire manufacturing cost is significantly reduced. Another advantage of the automation process is accurate injection molds. Computer-aided design (CAD) and computer-aided manufacturing (CAM) are used and ensure precision in making the molds.

Customizable

Functionality and durability are essential aspects of any product. The combination of hard and soft plastic makes the product more user-friendly since the soft plastic cover or soft edges increase the user’s comfort. Products can also be tailor-made to fit the buyer’s needs.

Light Weight

With 2k injection molding, you utilize lightweight and high-density materials that are a perfect substitute for metal. Utilizing plastic parts lessens the heaviness attached to metal parts. These parts can be used in various enterprises without compromising strength and steadfastness.

Environmentally friendly

Since there is little wastage, the 2k injection molding process is environmentally friendly. The manufactures adopt sustainable practices such as plastic regrind to minimize waste.

Difference Between 2k molding and over-molding

Overmolding is a type of injection molding process that allows the combination of two different materials in a single product. However, here are a few differences between over-molding and 2k injection molding.

  1. While over-molding can be both a single or two-shot, 2k molding is just a one-shot process.
  2. Production-wise, the 2k molding has a larger production volume for big operations compared to the over-molding.
  3. During the over-molding process, the materials must be cold to be removed. For the 2k injection molding, on the other hand, the polymer can be flexible and hot, which allows greater functionality.
  4. Overmolding has more restrictions on the usable materials, while 2k molding allows many materials to be used.

Finally, with 2k injection molding, you have more creative powers. However, there are still fundamentals to adhere to, such as using the right materials and combining the right plastics to get better results.

We are happy to answer or your questions about 2k injection molding and take your order. We offer a free quote and guarantee customers the use of high-quality and durable materials that exceed expectations.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Recent Articles

Request a Quote

"*" indicates required fields

Scroll to Top