Peek-Spritzguss

Wie Sie Probleme beim PEEK-Spritzgießen vermeiden können

Zunächst sollten wir erklären, was PEEK bedeutet. Es ist eine Abkürzung, die für Polyetheretherketon steht. PEEK ist in der kunststoffverarbeitenden Industrie sehr beliebt geworden, da eine große Nachfrage danach besteht. Wir haben die Marktbedingungen untersucht und die Gründe herausgefunden, warum viele Kunststoffhersteller mehr Aufträge für Peek-Kunststoffe erhalten.
Außerdem haben wir die Top-Strategien der Hersteller gefunden, um die besten Ergebnisse beim Spritzgießen von PEEK-Kunststoff zu erzielen. Es ist ein komplexer Herstellungsprozess, der verschiedene Phasen umfasst. Daher müssen sich die Hersteller im Kunststoffsektor darauf konzentrieren, die besten Wege zur Vermeidung häufiger Probleme zu finden.
Die Tipps, die wir in diesem Beitrag geschrieben haben, sind getestet und vertrauenswürdig. Wir wissen jedoch, dass das spritzgegossene PEEK unterschiedliche Eigenschaften haben kann. Daher ist es am besten, die Eigenschaften Ihres Prozesses und die damit verbundenen Probleme genau zu studieren, um zu wissen, welche Lösung die beste ist.

Warum ist spritzgegossenes PEEK so gefragt?

Spritzguss-Spitze

Wir sind alle möglichen Gründe durchgegangen, warum so viele Menschen diese Produkte kaufen möchten. Bisher hebt sich ein Grund von den anderen ab. Wir haben herausgefunden, dass PEEK ein unverzichtbarer Kunststoff ist, der in so vielen Ländern in einem sehr wichtigen Sektor verwendet wird. Erfahren Sie weiter unten mehr darüber;
PEEK eignet sich hervorragend für den Einsatz in Krankenhäusern und Labors
Die Experten, die an diesen Orten arbeiten, diskutieren oft darüber, wie man hochwertige Kunststoffe für verschiedene Aufgaben einsetzt. PEEK-Kunststoffe sind besonders hochwertig; daher sind sie für den Einsatz in Situationen geeignet, in denen eine Sterilisation erforderlich ist. Die Kunststoffe sind steril und sicher für den Einsatz in medizinischen Labors oder Krankenhäusern.

Beständigkeit gegen Gammastrahlung

Es wurde auch festgestellt, dass PEEK-Kunststoffe weitgehend tolerant gegenüber Gammastrahlung sind. Aus diesem Grund sind diese Produkte für den Einsatz in Labors gefragt, in denen mit intensiver Gammastrahlung geforscht wird. In diesen Labors sind PEEK-Kunststoffe überall in der Umwelt zu sehen. Diese Produkte tragen an solchen Orten zur allgemeinen Sicherheit und zum Bewusstsein bei.

Vielseitigkeit

Wir wissen, dass PEEK-Kunststoffe vielseitig sind. Diese Materialien können auf unterschiedliche Weise geformt und modifiziert werden, um die Anforderungen des Herstellers zu erfüllen. Ein äußerst vielseitiges Material macht diese Kunststoffprodukte zu einer guten Option für Branchen, in denen viele Arten von Kunststoffen oder verwandten Produkten hergestellt werden.

Wie man PEEK-Polymer formt

Der Prozess beinhaltet eine Injektionsmaschine. Es ähnelt dem Formen anderer Produkte, bei dem auch eine Form verwendet wird. Wie immer kann der Zustand Ihrer Form die plastische Bildung und die allgemeinen Ergebnisse erheblich beeinflussen. Grundsätzlich müssen Sie eine umfassende Vorstellung von der Verwendung der Spritzgussmaschine haben, bevor Sie PEEK-Polymer herstellen.
Dafür gibt es Schulungen. Sie sollten jedoch nicht aufhören zu lernen, zu beobachten und zu üben, während Sie PEEK-Polymer formen. Die dafür benötigte Spritzgießmaschine ist online verfügbar. Alles, was Sie tun müssen, ist einen zuverlässigen Lieferanten zu finden, bei dem Sie bestellen können. Sie senden Ihre Maschine mit allem Zubehör.
Als erstmaliger Spritzgießer möchten Sie sicherstellen, dass Sie die besten Spritzgussmaschinen verwenden, um einen reibungslosen Peek-Spritzgussprozess zu erzielen.

Standard-Spritzgießmaschinen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Peek-Molding-Maschinen von namhaften Maschinenlieferanten beziehen. Die Standardverarbeitungstemperatur an Ihrem Spritzgießzylinder sollte im Bereich von 350 °C bis 400 °C (662 °F bis 752 °F) liegen. Fassdecken können auch eine zusätzliche Wärmeisolierung bei geringeren Energiekosten bieten. Kupfer und Kupferlegierungen sollten vermieden werden und sicherstellen, dass alle metallischen Komponenten gut poliert und glatt sind, um Hängenbleiben zu vermeiden.

Die Bedeutung des Trocknens Ihres Peek-Polymers

Peek-Polymer wird normalerweise trocken geliefert, kann jedoch Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen. Sie können die Pellets auf Blechen in Umluftöfen maximal 3 Stunden bei 150°C-160°C Grad trocknen. Dadurch kann die Restfeuchte effektiv reduziert werden.
Vermeidung häufiger Probleme beim PEEK-Spritzgießen
Wie bereits erwähnt, haben wir Lösungen gefunden, die Ihnen helfen, die häufigen Probleme zu vermeiden, die beim PEEK-Spritzgießen auftreten können. Diese Tipps helfen Ihnen, die folgenden Ziele zu erreichen;

Geld sparen

Sie können Verluste und Materialverschwendung vermeiden, indem Sie diese Tipps befolgen. Daher haben Sie den Vorteil, dass Sie mehr Geld sparen, das Sie für das Wachstum Ihres PEEK-Polymerproduktionsgeschäfts verwenden können.
Erfahrungen sammeln
In dieser Branche ist Erfahrung wertvoll. Sie benötigen das Fachwissen, um potenzielle Probleme zu identifizieren. Dann können Sie schnelle Entscheidungen treffen, um diese Probleme zu vermeiden. Durch die Verwendung der Spritzgussmaschine für PEEK-Produkte können Sie mehr Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Leistung beobachten.

Steigern Sie den Ruf Ihrer Marke

Sie werden mehr Kunden für Ihre Marke gewinnen, wenn sie wissen, dass Ihre PEEK-Polymerprodukte ausgezeichnet sind. Auf diese Weise können Sie die hohe Nachfrage nach diesen Produkten nutzen, um zu einer weltweit anerkannten Marke in der Kunststoffindustrie zu werden.
Um von all diesen Vorteilen zu profitieren, beachten Sie bitte die folgenden Tipps zur Verbesserung Ihres spritzgegossenen PEEK;

Kontamination um jeden Preis vermeiden

Sie können mehrere Dinge tun oder verschiedene Maßnahmen ergreifen, um eine Kontamination in Ihrer Fabrik zu verhindern. Der Schlüssel zur Vermeidung von Kontaminationen besteht darin, sicherzustellen, dass alle Protokolle zur Aufrechterhaltung einer sauberen Umgebung umgesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Verunreinigungen Ihr PEEK-Polymer während Prozessen wie Nachschleifen, Spritzgießen oder Aushärten von PEEK im Ofen beschädigen.
Um einen sauberen Prozess aufrechtzuerhalten, führen Sie ein System ein, das regelmäßige Schulungen unterstützt. Auf diese Weise können Sie Ihrem Fertigungsteam helfen, die Standardverfahren beim PEEK-Spritzgießen zu verstehen und sich daran zu erinnern.

Halten Sie die empfohlene Temperatur ein

Ein weiterer Grund, warum viele Hersteller unterschiedliche Probleme beim PEEK-Spritzgießen haben, ist die unbeständige Temperatur. Im Durchschnitt sollte die Temperatur Ihrer Form zwischen 170°C und 200°C Grad Celsius liegen. Alles über diesem Bereich kann Ihren Kunststoffherstellungsprozess ruinieren.
Wir haben ein engagiertes Team mit den Fähigkeiten, Ihre PEEK-Teile herzustellen. Wir arbeiten mit Ihrem vorhandenen Werkzeug oder entwickeln ein neues Werkzeug. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Aktuelle Artikel

Spritzgussteile

Die Spritzgusstechnik wird bei der Herstellung von Spritzgussformen für identische Teile, sog

Spritzgusswerkzeuge

Kunststoffspritzguss oder Spritzguss ist die Herstellung von Kunststoffteilen in großen Stückzahlen

Zwei-Schuss-Spritzgießen

Zwei unterschiedliche Kunststoffharze werden in einem einzigen Bearbeitungszyklus während des Doppelns zusammengeformt

Fordern Sie ein Angebot an

*“ zeigt erforderliche Felder an

de_DEGerman
Scroll to Top

peek injection molding

How You Can Avoid Issues During PEEK Injection Molding

To begin with, we should explain what PEEK means. It is an abbreviation that stands for polyether ether ketone. PEEK has become very popular in the plastic manufacturing industry because there is a high demand for it. We investigated the market conditions and discovered the reasons why many manufacturers of plastics are getting more orders for Peek plastics.
Also, we have found the top strategies used by manufacturers to achieve the best results during PEEK plastic injection molding. It is a complex manufacturing process that involves different stages. Therefore, the manufacturers in the plastics sector need to focus on identifying the best ways to avoid common problems.
The tips we have written in this post are tested and trusted. However, we know that the injection molded PEEK can have different features. Therefore, it is best to closely study your process’s characteristics and the related issues to know which solution is best.

Why is injection molded PEEK in high demand?

injection molded peek

We have gone through all the possible reasons why so many people want to buy these products. So far, one reason stands out from the rest. We found out that PEEK is an essential plastic used in a very crucial sector in so many countries. Find out more about this below;
PEEK is excellent for use in hospitals and laboratories
The experts who work in these places often discuss how to use high-quality plastics to complete different tasks. PEEK plastics are notably high grade; therefore, they are suitable for use in situations that require sterilization. The plastics are sterile and safe for use in medical labs or hospitals.

Resistance to gamma radiation

PEEK plastics have also been discovered to be extensively tolerant of gamma radiation. That is why these products are sought after for use in labs where research involving intense gamma radiation happens. In these labs, PEEK plastics can be seen all around the environment. These products contribute to the general safety and awareness level in such places.

Versatility

We know that PEEK plastics are versatile. These materials can be formed and modified in different ways to meet the manufacturer’s needs. A highly versatile material makes these plastic products a good option for industries where many types of plastic or related products are manufactured.

How To Mold PEEK Polymer

The process involves an injection machine. It is similar to molding other products, which also involves using a mold. As always, the condition of your mold can significantly influence the plastic formation and general outcomes. Basically, you will need to have an extensive idea of using the injection molding machine before creating PEEK polymer.
There are training courses for that purpose. However, you should not stop learning, observing, and practicing while you mold PEEK polymer. The injection molding machine that is needed for this task is available online. All you need to do is find a reliable supplier to order from. They will send your machine with all its accessories.
As a first-time molder, you want to ensure you use the best molding machines to have a smooth peek injection molding process.

Standard injection molding machines

Ensure you get your peek molding machines from reputable machine suppliers. The standard processing temperature on your injection molding barrel should be the range of 350°C-400°C (662°F-752°F). Barrel blankets can also provide extra heat insulation with fewer energy costs. Copper and copper alloy should be avoided and ensure all metallic components should be well polished and smooth to avoid hang-ups.

The importance of drying your peek polymer

Peek polymer is usually supplied dry but may absorb moisture from the environment. You can dry the pellets on trays in circulating ovens for a maximum of 3 hours at 150°C-160°C degrees. This can effectively reduce the residual moisture content.
Avoiding common issues during PEEK injection molding
As earlier stated, we found solutions to help you avoid the common issues you may encounter during PEEK injection molding. These tips will help you achieve the following goals;

Save money

You can avoid experiencing losses and wastage of materials by following these tips. Therefore, you have the advantage of saving more money which can be used to grow your PEEK polymer production business.
Gain experience
In this industry, experience is valuable. You need the expertise to identify potential issues. Then you can make quick decisions to avoid those problems. Using the injection molding machine for PEEK products will allow you to observe more ways to enhance your output.

Grow your brand’s reputation

You will attract more customers to your brand when they know your PEEK polymer products are excellent. This way, you can leverage the high demand for these products to become a globally recognized brand in the plastics industry.
To get all these benefits, please consider the following tips to improve your injection molded PEEK;

Avoid contamination at all costs

You can do several things or implement different measures to prevent contamination in your factory. The key to avoiding contamination is to ensure that all the protocols to maintain a clean environment are implemented. This way, you can lower the chances of contaminants ruining your PEEK polymer during processes such as regrinding, injection molding, curing PEEK in the oven.
To maintain a clean process, introduce a system that supports regular training. This way, you can help your manufacturing team understand and remember the standard procedures during PEEK injection molding.

Maintain the recommended temperature

Another reason why many manufacturers experience different issues during PEEK injection molding is the inconsistent temperature. On average, the temperature of your mold should be between 170°C and 200°C degrees centigrade. Anything above this range can ruin your plastic manufacturing process.
We have a dedicated team with the skills to manufacture your PEEK parts. We will work with your existing tooling or develop a new tooling. You can visit our website for more information.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Recent Articles

Request a Quote

"*" indicates required fields

Scroll to Top