DESIGN-SERVICE

Als professioneller Formenbauer wissen wir genau, wie sich die Konstruktion auf die anstehenden Bauarbeiten der Formen und die Formgebung während der Produktion auswirkt. Intelligentes Design würde den Zeit- und Kostenaufwand für den Formenbau erheblich reduzieren und das Formen einfacher und effizienter machen. MOLDIE ist nicht nur ein professioneller Formenbauer, sondern auch ein sehr intelligenter Designer. Wir helfen unseren Kunden bei der Konstruktion und Optimierung von Teilen und Formen.

Prozess des Formendesigns

· Produktanalyse:

Sobald wir die 2D/3D-Zeichnungen des Teils von unseren Kunden erhalten haben, analysieren unsere Ingenieure die Struktur der Teile, um eine erste Vorstellung von der Formstruktur zu erhalten. Dies geschieht normalerweise mit dem DFM.

· DFM- und Moldflow-Analyse:

Vor der Werkzeugkonstruktion führen wir eine detaillierte DFM- und Moldflow-Analyse durch, um die Trennfuge, Schieber, Heber, Auswerfer, Entformungsschrägen, Einspritzanschnitte, Angusskanäle und andere Informationen im Zusammenhang mit der Werkzeugkonstruktion zu definieren. In dieser Phase besprechen wir mit unseren Kunden, ob das Teil auf Machbarkeit optimiert werden muss und vereinbaren, wie die Form gestaltet wird.

· Formendesign:

Nachdem das DFM bestätigt wurde, beginnen wir mit der Werkzeugkonstruktion gemäß DFM und der Werkzeugspezifikation des Kunden. In der Regel dauert es ein bis zwei Werktage, bis die Formenkonstruktion fertig ist, und die Formenkonstruktion muss von unseren Kundenformenbauarbeiten genehmigt werden.

Nach oben scrollen

Design Service

As a professional mold manufacturer, we know exactly how the design affects the up coming construction work of the molds and the molding during production. Smart design would highly reduce the time and cost of the mold construction and make molding easier and efficient. MOLDIE is not just a professional mold manufacturer, but also a very smart designer. We help our customers with the design and optimization of parts and molds.

Process of Mold Design

· Product Analysis – Once we receive the part 2D/3D drawings from our customers, our engineers will analysis the structure of the parts to have an initial idea of the mold structure. This is usually done with the DFM.

· DFM and Moldflow Analysis – Before mold design, we do detailed DFM and Moldflow Analysis to define the parting line, sliders, lifters, ejectors, draft angles, injection gates, runners and other information related to the mold design. We discuss with our customers in this phase to check if the part needed any optimization for feasibility and to reach an agreement on how the mold will be designed.

1

· Mold design – After the DFM is confirmed, we start the mold design according to the DFM and customer’s mold specification. Generally it takes one to two workdays to finish the mold design, and the mold design needs to be approved by our customer mold construction work.

mold design1
mold design2